Textfeld: Planung der Einführungstage in der HHO5 am 17. und 18. August 2000 

 

 


Bezug: Schulprogramm des Berufskollegs der Stadt Gütersloh für Wirtschaft und Verwaltung (Praxisbezug durch Projekte, s. S. 18)

 

Durchführung: Herr Rosenthal (Klassenlehrer im Außenverhältnis)

                         Frau Peters (Klassenlehrerin im Innenverhältnis)

                         Frau Tiedtke-Strandt (BWRE-Lehrerin)

 

Pädagogischer Tag am 17. August 2000:

            Ziele:  -    Vorbereitung der Betriebserkundung am 18. August 2000

-         Einstieg in „Neue“ Lern- und Arbeitstechniken

-         Analyse der optimalen Lernatmosphäre

 

Durchführung:

 

1.      Stunde:     1. Teil des Lernatmosphärentests (Herr Rosenthal):

-         Bearbeiten von Testaufgaben aus dem DV-Bereich, bei laufendem Fernsehgerät

-         Auswertung der Testergebnisse

-         Reflexion der Testergebnisse im Hinblick auf die kreierte Lernumgebung

 

2. Stunde:       Erarbeitung von „team profiles“ mit Hilfe der Metaplantechnik in englischer und deutscher Sprache (Frau Peters)

-         kurze Einführung in Möglichkeiten und Grenzen der Metaplantechnik

-         Bildung von Schüler- und Schülerinnenteams nach dem Zufallsprinzip

-         Erarbeitung von bilingualen „team profiles“ in kleinen Arbeitsgruppen

 

3./4. Stunde:   Vorbereitung der Betriebserkundung bei Miele am 18. Aug.

                        (Frau Tiedtke Strandt, Herr Rosenthal, Frau Peters)

-         Erarbeitung von Schülerfragebögen in thementeiliger Kleingruppenarbeit

unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung eines Industriebetriebes

für die Inhalte der Fächer BWRE, OL und OL/A, VWL und ENGLISCH

 

5. Stunde:       (Frau Peters, Herr Rosenthal)

-         Präsentation der „team profiles“ durch die Schülergruppen

-         Reflexion der Präsentationen

-         Fixierung situationsadäquater Präsentationstechniken und guten Präsentationsverhaltens

 

6. Stunde:     2. Teil des Lernatmosphärentests (Frau Peters, Herr Rosenthal)

-         kurze Erarbeitung von 10 betrieblichen Fachausdrücken in der Zielsprache Englisch

-         Lernen dieser Fachausdrücke bei absoluter Ruhe durch Anwendung der Assoziationsmethode

-         Überprüfung der Lernergebnisse

-         Reflexion der Lernergebnisse im Hinblick auf die Lernumgebung

 

7. Stunde:     3. Teil des Lernatmosphärentests (Frau Peters, Herr Rosenthal)

-         Erarbeitung eines Textes zur Geschichte der Firma Miele unter Anwendung der Methode des Superlearnings (Lernen bei entspannender und unterschiedlichen Lerntempi entsprechender Musik)

-         Überprüfung des Lernerfolgs durch Anwendung eines Lernspiels

-         Reflexion der Methode des Superlearnings

-         Abschlussreflexion des Kompakttages (stummer Schreibtisch, Punktgewichtung und Blitzlicht)