Bezug: Schulprogramm
des Berufskollegs der Stadt Gütersloh für Wirtschaft und Verwaltung
(Praxisbezug durch Projekte, s. S. 18)
Durchführung: Herr Rosenthal (Klassenlehrer im Außenverhältnis)
Frau Peters (Klassenlehrerin im Innenverhältnis)
Frau Tiedtke-Strandt (BWRE-Lehrerin)
Pädagogischer Tag am 17. August 2000:
Ziele: -
Vorbereitung der Betriebserkundung am 18. August 2000
-
Einstieg in „Neue“ Lern- und Arbeitstechniken
-
Analyse der optimalen Lernatmosphäre
Durchführung:
1. Stunde: 1. Teil des Lernatmosphärentests (Herr Rosenthal):
- Bearbeiten von Testaufgaben aus dem DV-Bereich, bei laufendem Fernsehgerät
- Auswertung der Testergebnisse
- Reflexion der Testergebnisse im Hinblick auf die kreierte Lernumgebung
2. Stunde: Erarbeitung von „team profiles“ mit Hilfe der Metaplantechnik in englischer und deutscher Sprache (Frau Peters)
- kurze Einführung in Möglichkeiten und Grenzen der Metaplantechnik
- Bildung von Schüler- und Schülerinnenteams nach dem Zufallsprinzip
- Erarbeitung von bilingualen „team profiles“ in kleinen Arbeitsgruppen
3./4. Stunde: Vorbereitung der Betriebserkundung bei Miele am 18. Aug.
(Frau Tiedtke Strandt, Herr Rosenthal, Frau Peters)
- Erarbeitung von Schülerfragebögen in thementeiliger Kleingruppenarbeit
unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung eines Industriebetriebes
für die Inhalte der Fächer BWRE, OL und OL/A, VWL und ENGLISCH
5. Stunde: (Frau Peters, Herr Rosenthal)
- Präsentation der „team profiles“ durch die Schülergruppen
- Reflexion der Präsentationen
-
Fixierung situationsadäquater Präsentationstechniken und guten Präsentationsverhaltens
6. Stunde: 2. Teil des Lernatmosphärentests (Frau Peters, Herr Rosenthal)
- kurze Erarbeitung von 10 betrieblichen Fachausdrücken in der Zielsprache Englisch
- Lernen dieser Fachausdrücke bei absoluter Ruhe durch Anwendung der Assoziationsmethode
- Überprüfung der Lernergebnisse
- Reflexion der Lernergebnisse im Hinblick auf die Lernumgebung
7. Stunde: 3. Teil des Lernatmosphärentests (Frau Peters, Herr Rosenthal)
- Erarbeitung eines Textes zur Geschichte der Firma Miele unter Anwendung der Methode des Superlearnings (Lernen bei entspannender und unterschiedlichen Lerntempi entsprechender Musik)
- Überprüfung des Lernerfolgs durch Anwendung eines Lernspiels
- Reflexion der Methode des Superlearnings
-
Abschlussreflexion
des Kompakttages (stummer Schreibtisch,
Punktgewichtung und Blitzlicht)