24. August 2000, bearbeitet  von Peter Rosenthal, StR
 
 

Auswertung des pädagogischen Tages mit der HH05 mit Hilfe des "Stummen Schreibtisches".


 

Auf den „stummen Schreibtischen“ wurden 4 Plakate mit jeweils einem Satzanfang ausgelegt, der durch die Schülerinnen und Schüler vervollständigt werden sollte.

Die vier Satzanfänge lauten:


 

1. Heute hat mir besonders gefallen, ....
2. Heute hat mir gar nicht gefallen, ...
3. Was ich gerne sagen wollte: ...
4. Für die Zukunft wünsche ich mir, ...

Wir denken, die Ergebnisse sprechen für sich.


 

Heute hat mir besonders gefallen ...

Heute hat gar nicht gefallen ...

- war mal etwas anderes, viel

  lockerer
- die verschiedenen Lernumfelder zu

  testen
- kein richtiger Unterricht
- im Grunde alles
- dass man sich mit Bildern vorstellen

  musste
- Plakate gestalten
- Arbeit in der Gruppe
- das Spiel
- es war alles viel lockerer
- dass alle so cool drauf waren
- die verschiedenen Sequenzen

- die (total öde) Musik

- das Lernen mit  Fernsehen

- die dumme Serie im Fernsehen

- keine richtigen Pausen

- die schwierigen Aufgaben

- die ganze Zeit über fast nur über

   Miele zu reden
- Tische in der Klasse zu verschieben
- zu wenig Zeit zum Ausruhen
- die Fragen aufzuschreiben

 

Was ich gerne noch sagen wollte  ...            

Für die Zukunft wünsche ich mir ...

- war im großen und ganzen ganz nett

- war interessant und aufschlussreich

- so ein Unterricht sollte öfter sein

- Zugabe

- dass wir öfter so zusammen lernen

  würden
- nette Lehrer, sie sind sehr gut

- keinen strengen Unterricht
- einen Ausbildungsplatz
- Gesundheit, Geld
- Spaß mit den Mitschülern
- lockeren Unterricht
- Spaß im Unterricht
- einen Job, der mir gefällt
- genau so einen Unterricht
- Klassenfahrt
- gute Noten
- keine 7. Stunde
- gute Zusammenarbeit