Chidi Kwubiri, Nigeria, "Give and take", eigentlich besser "take and give": mit dem Kunstwerk wird der Natur etwas genommen und ihr wird wieder etwas gegeben. Der Sprößling in der Hand der Figur steht für die Eigeche, die gepflanzt wird, um den Baum, der in die Figur eingegangen ist zu ersetzen. |
Darum ist die Geste der Figur auch ambivalent - sie ist bittend und anbietend zugleich. |
Andy Coppola, USA, Living Sculpture existing inside plastic sphere wrapped in string, coloured, unraveling that string revealing the living sculpture which then emerges from clear sphere |
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Robin VanArsdol, USA, Screaming Man Wood Sculpture |
Manfred Schnell, Deutschland |
Ulf Strippelmann, Deutschland, Observer 2001, Rohr, Stahl, Glas, metallbedampft. Die Installation besteht aus acht Rohrstücken, die um ein Zentrum strahlenförmig angeordnet sind. Die außen liegenden Öffnungen sind durch metallbedampftes Glas verschlossen. Der Betrachter sieht sich und die Umgebung darin gespiegelt. Es ist aber jeweils einem Betrachter möglich in das Zentrum vorzudringen und auf einem Drehschemel sitzend, durch die ihm zugewandten Rohre partiell seine Umgebung und die umstehenden Menschen zu beobachten. Für die Außenstehenden wird er Teil der Installation. |
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Ulf Strippelmann, Deutschland, Observer 2001 |
David Cumbie, USA, Heart Proposal |
Papi, Rumänien, Menschen Ansichten, Statuen-Gruppe aus Metallmüll und Holz |
Maria von Ohlen, Deutschland, Pyramide |
Albert Mangelsdorf spielte im Rahmen des ersten Steinhagener Musikfestivals |
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